Kandidat für den Kreistag

Am 14. September 2025 kandidiere ich für Blatzheim, Buir, Manheim und Sindorf-Süd für den Kreistag.

Viele kennen mich bereits, manche noch nicht. Hier gibt es einige Infos zu meiner Person und meinen politischen und weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten.

Am 14. September bitte ich um jede Stimme, damit ich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Kreistag tätig sein kann.

Wer noch mehr wissen möchte oder mir Informationen oder Anliegen mitteilen möchte, kann mir eine Nachricht senden oder mich gerne ansprechen, wenn ich oft mit dem Rad unterwegs bin oder eine der vielen Veranstaltungen vor Ort besuche.

Viele Grüße

Klaus Ripp

Dafür setze ich mich ein:

Die Vernetzung der Arbeit im Stadtrat und im Kreistag wird immer wichtiger. Meine Schwerpunkte im Bereich der Planung, Mobilität und Jugend möchte ich auch im Kreis einbringen.

Hier geht es besonders um den Strukturwandel sowie weitere Verbesserungen im ÖPNV, den Zustand der Kreisstraßen inkl. Radwege sowie die Belange der Förder- und Berufsschulen. Als Vorsitzender des Arbeitskreises ÖPNV und sachkundiger Bürger im Verkehrsausschuss des Kreises konnte ich die Einführung des Nachtbusses in Kerpen mit voranbringen.

Über 100 Millionen Euro Fördermittel aus dem Sturkturwandeltopf fließen bereits nach Kerpen in die Erneuerung des Ausbildungszentrums im Kerpen und ins Haus der Bildung nach Horrem.

Im Strukturwandel und bei der Gestaltung der Tagebaulandschaft nach Ende der Braunkohle ist die Zusammenarbeit mit den anderen Städten am Tagebau besonders wichtig. Hierzu wurde die Neuland Hambach gebildet. Hier vertrete ich die Kolpingstadt im Aufsichtsrat. Hier werden die Weichen für die nachhaltige Entwicklung der Landschaft rund um Manheim-alt gesetzt.