Zur Person und zu den Aufgaben des Ortsvorstehers

Klaus Ripp

Kontakt Termine

  • 1959 geboren im Krankenhaus in Buir.
  • Aufgewachsen im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Blatzheim.

Ausbildung/Beruf:

  • Grundschule St. Elisabeth Blatzheim, Abitur am Burgau Gymnasium Düren.
  • Studium der Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaft an der Uni Köln mit Abschluss Diplom-Mathematiker.
  • Systementwickler und Projektleiter in der Datenverarbeitung eines großen deutschen Versicherungsunternehmens.

Politik:

  • Einstieg in die Politik über die Junge Union, Vorsitzender der JU-Blatzheim und des Stadtverbands der JU Kerpen. Organisation von Kinderfahrten, Papier- und Weihnachtsbaumsammlungen.
  • 1994 erstmals in den Stadtrat gewählt mit 54%, 1999 und 2004 wiedergewählt, 2004 mit 79,4%.
  • 1994 zum Ortsvorsteher gewählt.
  • Von 2009 bis 2020 über die Reserveliste der CDU-Kerpen in den Stadtrat gewählt. Von 2009 bis 2020 hat Albert Weingarten Blatzheim im Stadtrat vertreten und war Ortsvorsteher. 2020 hat er nicht mehr kandidiert.
  • 2020 als Nachfolger von Albert Weingarten erneut in Blatzheim gewählt und mit 68,4% zum Ortsvorsteher gewählt.
  • Seit 2007 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat.
  • Vorsitzender im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr, Vorsitzender AK ÖPNV und AK Strukturwandel.
  • Bis 2021 Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Kerpen.

Ehrenamtliche Arbeit:

  • Leiter der kath. öffentlichen Bücherei am Pfarrer-Wolters-Platz.
  • Vorsitzender des Fördervereins der Bücherei "Buchstützen Blatzheim e.V.".
  • Vorsitzender des "kath. Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe DOMIZIEL e.V." als Träger des Kinder- und Jugendzentrums in der alten Schule.
  • Vorsitzender des Ortsausschusses der Pfarrgemeinde St. Kunibert.
  • Mitglied in weiteren Vereinen.
  • Hüttenwart des Blatzheimer Grillplatzes.

Aufgaben des Ortsvorstehers:

Dem Ortsvorsteher werden die nachfolgenden Verwaltungsaufgaben übertragen. Er untersteht hierbei in vollem Umfang der Dienst- und Fachaufsicht des Bürgermeisters.

  • Beglaubigung von Unterschriften.
  • Beglaubigung von Abschriften und Fotokopien (Außer aus dem Bereich des Personenstandswesens).
  • Beglaubigung der Richtigkeit von Bildabzügen (bei Fotokopien von Sterbe-, Heirats- und Geburtsurkunden).
  • Ausstellung von Lebensbescheinigungen für Rentenempfänger.
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen, Anregungen und Beschwerden der Bürger und Einwohner an die Verwaltung
  • Feststellung und Meldung von Missständen und Schäden im Stadtbezirk, insbesondere an öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Straßen, Wege, Plätze, Sportanlagen, Grünanlagen, Wasserläufe, Straßenbeleuchtung, Verkehrsbeschilderung, öffentliche Gebäude etc..
  • Mitwirkung bei Maßnahmen der Unterhaltung öffentlicher Einrichtungen.
  • Meldung von Ehe- und Altersjubiläen und sonstigen Organisationen aus dem Stadtbezirk sowie Überbringung von Glückwünschen in Abstimmung mit dem Bürgermeister.
  • Kontaktpflege mit Vereinen, Verbänden und sonstigen Organisationen aus dem Stadtbezirk, insbesondere.
    – Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen, Anregungen und Beschwerden an die Verwaltung.
    – Mitwirkung bei der Vergabe von städtischen Räumlichkeiten und Einrichtungen.
  • Mitwirkung bei der Koordinierung von Kultur-, Sport-, Jugend- und Seniorenveranstaltungen im Stadtbezirk.